Roboterfisch – Die Top 5 Fischroboter im Vergleich

Herzlich willkommen auf unserer Ratgeberseite rund um Spielzeugroboter und den naheliegenden Themengebieten. Wir widmen diesen Beitrag ausschließlich der Rubrik „Roboterfisch“. Es ist keine Seltenheit, die verschiedensten Tierarten mit verschiedenen Roboterspielzeugen widerzuspiegeln, da durch unsere heutige Technik vieles möglich ist. Roboterfische eignen sich ideal für Kinder als Spielzeug im Schwimmbecken oder einfach zuhause für die Badewanne. Hier klären wir die wichtigsten Kaufkriterien und vergleichen die 5 besten Produkte, um die Kaufentscheidung wesentlich zu vereinfachen.

Roboterfisch – Die 5 besten Produkte im Vergleich

Goliath 32682 - Robo Alive Fisch, Lebensechte Bewegungen, Wasserspaß für Kinder, elektronisches Bade-Spielzeug, ab 18 Monaten
Der Fisch schwimmt mit dir in deiner Badewanne und deinem Pool herum.; Lustiges Wasserspielzeug im kunterbunten Design
Robo Fish Deep Sea Wimple Playset
schwimmt im Clorwasser; schwimmt im Salzwasser; realistischer Fisch; schwimmt in der Badewanne
Baoblaze Elektronische Ferngesteuerter Roboter Schwimmen Hai Roboter Spielzeug Wasser Spaß, Schwarz
Der Hai kann frei im Wasser schwimmen mit Anweisungen Fernbedienung.; Der Plastikschwanz schwingt wie ein echter Hai im Meer
18,05 EUR

Hexbug Aquabot 2.0 mit Hex Bowl

HQ Windspiration 460-3673 HEXBUG 503004 - Aquabot 2 mit Hex Bowl
32 Bewertungen

Den Aquabot von Hexbug kennen manche vielleicht sogar aus der TV-Werbung. Der Roboterfisch besitzt eine spezielle Technologie und zwar keine andere als die „Smart-Fisch-Technologie“, ganz richtig gehört! Durch elektromagnetische Impulse bekommt der Roboterfisch seinen Antrieb und kann sich somit fast genauso wie ein echter Fisch im Wasser bewegen. Der Fisch kann eigenständig durch das Wasser schwimmen und taucht dabei sogar von selbst auf und ab. Dazu besitzt das Modell pulsierende LEDs im Inneren, sodass es vor allem im Dunkeln ziemlich schön aussieht.

Durch hochmoderne Sensoren merkt der Roboterfisch wenn er sich im Wasser befindet und fängt direkt an zu schwimmen. Um die Batterien zu schonen, fällt das Modell nach 5 Minuten in den Ruhemodus. Dabei reicht ein kurzes Tippen auf die Wasseroberfläche oder des Aquariums aus, um die Sensoren wieder anzuregen und er schaltet sich somit direkt wieder ein. Dazu gibt es noch einen extra Behälter, der direkt als Aquarium dient.

Für Kinder ab 3 Jahren ist der Aquabot 2.0 eine klasse Alternative zu einem echten Aquarium. Er sorgt für eine Menge Spaß, ist klein und gleichzeitig kostengünstig.

Roboterfisch Goliath 32682 von Robo Alive

Goliath 32682 - Robo Alive Fisch, Lebensechte Bewegungen, Wasserspaß für Kinder, elektronisches Bade-Spielzeug, ab 18 Monaten
38 Bewertungen

Von Robo Alive gibt es für die kleinen Juniors diesen Roboterfisch im „Nemo-Design“. Den Hersteller gibt dieses Modell schon für Kinder ab 18 Monaten frei, da er keine kleinen Einzelteile besitzt die verschluckt werden können und eine ideale kindergerechte Größe hat. Genau wie der Aquabot reagiert der Goliath 32682, mithilfe von modernen Sensoren, eigenständig sobald er ins Wasser gesetzt wurde. Der Ruhemodus schaltet sich nach 4 Minuten von selbst ein, auch hier reicht dann ein kleines Tippen auf den Fisch um ihn wieder aufzuwecken.

Für kleine Kinder sorgt der Roboterfisch mit Sicherheit für einen großen Badespaß und macht das Baden zu einer ganz neuen Erfahrung. Alternativ gibt es das Modell noch als Ente oder sogar als Krokodil.

Robo Fisch 32678 in bunt

Robo Fish Deep Sea Wimple Playset
35 Bewertungen

Dieses Modell unterscheidet sich in seinen Funktionen nur wenig von den beiden anderen vorgestellten Produkten. Genau wie die anderen besitzt auch dieser Roboterfisch Sensoren, die sich einschalten sobald der Fisch sich im Wasser befindet. Der Fisch fängt somit direkt an zu schwimmen und sich zu bewegen, das ganze in 5 verschiedenen Richtungen. Die Herstellerangabe bezüglich des freigegebenen Alters beträgt 3 Jahre, mit Flosse kommt der Fisch auf eine gemessene Gesamtlänge von ca. 7,2 cm.

Roboterfisch Goliath 32548 mit buntem LED-Licht

Goliath 32548 Robo-Fisch Yellow Lantern | Buntes LED-Licht | Lebensechte Bewegungen | Wasserspaß für Kinder | elektronisches Wasser-Spielzeug
79 Bewertungen

Ähnlich wie der Aquabot 2.0 von Hexbug verfügt auch dieser Roboterfisch über ein integriertes LED-Licht. Gerade beim Einsatz im Dunkeln sehen die lebensechten und realistischen Bewegungen dieses Modells besonders schön und elegant aus. Dieses Modell ist ebenfalls freigegeben für Kinder ab 3 Jahren und besitzt die selben Funktionen, wie die bereits empfohlenen Modelle. Mithilfe hochmoderner Sensoren kann er interaktiv durch das Wasser schwimmen.

Ferngesteuerter Hai für Kinder

Baoblaze Elektronische Ferngesteuerter Roboter Schwimmen Hai Roboter Spielzeug Wasser Spaß, Schwarz
7 Bewertungen

Hier haben wir ein Modell, das sich von den anderen Produkten ausgiebig unterscheidet, nicht nur weil es ein kleiner Hai ist, sondern weil das Modell ferngesteuert werden kann. Der ferngesteuerte Hai besitzt eine bewegende Schwanzflosse, die als Antrieb durch das Wasser dient. Ragt die obere Flosse beim Schwimmen etwas aus dem Wasser, sieht das ganze aus wie ein kleiner Hai. Die Fernsteuerung hat eine Reichweite von etwa 2-3 Metern, sodass sich der Roboterhai ideal für den Pool im Garten eignet.

Laut Hersteller soll die Ladezeit sogar nur 5-Minuten dauern, dafür ist die Einsatzdauer, bis der Akku schlapp macht, aber leider auch nicht ausgiebig lang. Vorteilhaft ist aber, dass keine extra Batterien verwendet werden, sondern ein wiederaufladbarer Akku. Lediglich die Fernsteuerung wird mit 4 x AA 1,5 V Batterien betrieben. Zum Aufladen des Akkus gibt es im Lieferumfang noch das passende USB-Kabel, leider aber nur USB-3.0.

Kaufratgeber: Wichtige Kriterien auf die beim Kauf eines Roboterfisches geachtet werden sollte

Bedienung / Steuerung

Bei der Bedienung und Steuerung des Roboterfisches sollte darauf geachtet werden, ob das Modell mit einer Fernsteuerung gesteuert werden kann oder ob der Fisch lediglich interaktiv und von selbst schwimmt. Während eine Fernsteuerung die komplette Kontrolle über das Produkt erlaubt, bewegen sich die interaktiven Modelle ohne zusätzlicher Fernsteuerung ganz von selbst durch das Wasser.

Beides hat natürlich ganz klar seine Vorteile, da Roboterfische in erster Linie für eine ganz junge Zielgruppe gedacht sind und häufig gar keine Fernsteuerung benötigt wird. Die meisten Modelle sind für Kinder ab 3 Jahren oder sogar noch jünger angegeben und eignen sich als kleine und lustige Spielerei für das Plantschbecken oder für die Badewanne. Die Funktionen dieser Modelle sind im Vergleich zu Roboterhunden oder anderen komplexeren Robotern eher gering gehalten, sodass eine Fernsteuerung wirklich nicht immer benötigt wird. Dennoch gibt es auch wenige Modelle mit Fernsteuerung, diese sind dann aber eher für Kinder ab 5 Jahren gedacht.

Spieldauer

Auch die Spieldauer beziehungsweise die Dauer der Batterien spielen beim Kauf des richtigen Modells eine klare Rolle. Die meisten Roboterfische werden mit LR44 Batterien angetrieben, das sind die kleinen flachen, die man auch in kleinen Taschenlampen oder in größeren Formen auch in Uhren wiederfindet. Da der Fisch viel Leistung für seine Bewegungen aus den kleinen Batterien ziehen muss, ist es gar keine Seltenheit, wenn die Batterien schon nach ein paar Stunden leer sind. Dabei sollte geachtet werden, ob im Lieferumfang schon Batterien enthalten sind, ob sogar noch Ersatzbatterien beiliegen oder sie zusätzlich erworben werden müssen.

Es sollte also gut auf die verwendeten Batterien geachtet werden und vor allem wie viel die Batterien auch hergeben, um eine möglichst lange Spieldauer zu gewähren. Am besten eignen sich Batterien, die sich anschließend wieder aufladen lassen.

Qualität

Gerade bei Spielzeugen für Kinder ist die Qualität extrem wichtig, somit natürlich auch bei einem Roboterfisch. Wichtig ist, dass das Produkt aus einem Material besteht, das frei von Schadstoffen ist. Es dürfen auf keinen Fall kleine spitze Plastikränder aus dem Material überstehen, sonst kann sich das Kind noch verletzen. Ebenfalls keine kleinen Teile, die schnell abrechen und  im schlimmsten Fall verschluckt werden könnten! Es ist immer am besten, wenn man sich vorher ausgiebig Produktbewertungen durchlesen kann um zu erfahren, wie zufrieden andere Käufer von der Qualität des Roboterfisches waren.

Ratgeber: Relevante Fragen und Antworten rund um Roboterfische

Wie funktionieren Roboterfische?

Prinzipiell funktionieren nahezu alle Roboterfische auf die selbe Art und Weise. Sie sind sind ausgerüstet mit modernen Sensoren, die direkt erkennen, wenn der Fisch sich im Wasser befindet. Durch den Kontakt mit dem Wasser wird der Fisch so gesehen aktiv und schwimmt interaktiv durch das Becken. Um Batterien zu schonen, verfallen sie nach ca. 5 Minuten in einen Ruhemodus. Damit der Fisch wieder aufwacht, müssen die Sensoren mit einem kurzen Tippen angeregt werden. Bei einigen Modellen reicht sogar schon das Tippen auf die Wasseroberfläche.

Neben Modellen dieser Art gibt es auch ferngesteurte Roboterfische, die sich wie man es kennt, mit einer Fernsteuerung ganz einfach durch das Wasser lenken lassen.

Eignet sich ein Roboterfisch im Aquarium?

Rein vom Prinzip her können Roboterfische auch im Aquarium verwendet werden. Wir würden aber nicht empfehlen, den Robofisch mit echten Fischen im Aquarium zu vergesellschaften, da diese dadurch schnell gestresst werden. Zudem könnte das Plastik des Fisches das Wasser im Aquarium beeinträchtigen. Auch die Batterieleistung der Roboterfische ist nicht gerade lang, sodass es sich weniger lohnen würde, ein richtiges Aquarium mit Roboterfische zu führen. Die Produkte eignen sich viel besser als kleine Spielerei für Kinder während des Badens oder Platschens.

Gibt es Roboterfische für Katzen?

Ja, es gibt auch Roboterfische für Katzen. Diese Modelle eignen sich super als kleine Beschäftigung, insbesondere für den Sommer. Dazu kann man die Roboterfische einfach in einen flachen Behälter mit Wasser füllen, damit die Katze sie schließlich mit den Pfoten rausfischen kann. Kommen die Fische mit Wasser in Kontakt, fangen sie direkt von selbst an los zu schwimmen und bewegen sich quer durch das Wasser.

Die meisten der obigen Empfehlungen eignen sich auch gut für Katzen, sind aber in erster Linie für Kinder gedacht.

Wie viel kostet ein Roboterfisch?

Der Preis für verschiedene Roboterfische ist nicht hoch und bewegt sich ca. bei 5 – 20 €. Man sollte sich vor allem die günstigen Produkte genauer ansehen, da viele aus China stammen und möglicherweise auch gar nicht sauber verarbeitet sind. Wichtig ist, sich vor dem Kauf verschiedene Kundenbewertungen zum Produkt durchzulesen, um zu erfahren, wie zufrieden andere Käufer mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis des Produktes waren.

Wo kann man einen Roboterfisch kaufen?

Roboterfische gibt es hin und wieder sogar im stationären Spielzeughandel zu kaufen. Hier lohnt es sich auf jeden Fall einen Blick in das nächste Spielwarengeschäft zu werfen und sich die dortigen Produkte anzusehen. Bei Zeitmangel oder als super Alternative eignet sich aber auch das Internet. Hier bietet sich Amazon mit einer großen Produktpalette und häufig günstigeren Preisen ideal an. Zudem können sich direkt Produktrezensionen angesehen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert