Dino Roboter – Die 5 besten Dinosaurier Roboter im Vergleich

Herzlich willkommen auf unserer kleinen Ratgeber- und Vergleichsseite rund um die verschiedensten Roboter. Diesen Beitrag möchten wir ausschließlich dem Thema „Dino Roboter“ widmen, da Dinosaurier vor allem für Kinder ein absolut interessantes und spaßiges Spielzeug sind, allem voran in Form eines richtigen Roboters. Durch unsere technischen Fortschritte besitzen die heutigen und modernen Dino Roboter, im Vergleich zu früheren Modellen, eine ganze Menge an verschiedenen Funktionen. Hier stellen wir ausführlich recherchierte Hintergrundinfos, einen Kaufratgeber und die besten Produktempfehlungen unserer Redaktion zur Verfügung, um die Kaufentscheidung grundlegend zu vereinfachen. Viel Spaß beim Lesen!

Die 5 besten Dino Roboter im Vergleich

Angebot
Hasbro E0387EU4 FurReal Mampfosaurus Rex, elektronisches Haustier
FurReal Mampfosaurus Rex, elektronisches Haustier; FurReal Mampfosaurus Rex, elektronisches Haustier
36,78 EUR
Splash Toys 30638 - Teksta Roboter Dino, rot
Reagiert auf verschiedene äußere Einflüsse wie ein echter Dinosaurier; Gibt zu seiner Stimmung passende Laute von sich
Vtech Switch & Go Dinosaurier - prähistorische Kreaturen, Spielfiguren, Mehrfarbig, Box Size: 40 x 24.1 x 13.3 cm
Switch & Go Dinos Commander Blister der Velociraptor; Vtech Switch & Go Dinosaurier - prähistorische Kreaturen
57,74 EUR
Fingerlings Untamed Velociraptor orange Blaze - 3781 / interaktives Spielzeug, reagiert auf Geräusche, Bewegungen und Berührungen
Mein Name ist Blaze und ich habe ein hitziges Temperament!; Reagieren auf Geräusche, Bewegungen und Berührungen!
29,99 EUR

Dino Roboter ferngesteuert als T-Rex von Wishtime

Angebot
WISHTIME Fernbedienung Dinosaurier ElectricToy Kinder RC Tierspielzeug LED Leuchten Dinosaurier Gehen und Brüllen Realistische T-Rex Roboter Spielzeug Für Kleinkinder Jungen Mädchen
1.519 Bewertungen

Von Wishtime gibt es diesen ferngesteuerten Roboterdino in Form eines gigantischen T-Rex’s. Gerade für Jungs ab etwa 3 Jahren ist dieser Roboter absolut eine richtig interessante Sache als Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Der furchteinflössende Fleischfresser aus der Urzeit misst in seiner Form etwa 42 cm in der Länge bis zur Schwanzspitze und eine Höhe von etwa 26 cm – die perfekte Größe um vollkommen ungefährlich durch das Wohnzimmer zu stampfen.

Natürlich hat der ferngesteuerte T-Rex auch ganz viele verschiedene Funktionen im Petto, die über die mitgelieferte Fernsteuerung bedient werden können. Die Fernsteuerung an sich ist ziemlich einfach gehalten und somit auch extrem einfach für kleinere Kinder in der Handhabung. So kann der Roboterdino nach vorne laufen (leider nicht von selbst in allen anderen Richtungen), er kann tanzen, kämpfen, sowie seinen Kopf schütteln und dabei einen T-Rex-Schrei von sich geben.

Zum Dino gibt es im Lieferumfang noch drei kleinere Dinos zum Aufstellen, sowie sowie zwei Felsen und eine Palme, mit denen eine richtige Urzeit Szenerie hergestellt werden kann – extrem cool! Extrem cool ist auch die LED-Funktion des Dinos, denn das Modell besitzt LED-Lichter in den Augen, der Zunge und in den Zacken auf dem Rücken. Gerade bei etwas dunklerem Licht sorgen die Lichter zusätzlich für einen enormen Spielspaß.

FurReal Friends Mampfosaurus Rex als elektronisches Haustier

Angebot
Hasbro E0387EU4 FurReal Mampfosaurus Rex, elektronisches Haustier
1.830 Bewertungen

FurReal Friends ist eine enorm bekannte und vor allem bei Kindern sehr beliebte Marke, die mit guter Qualität und Zuverlässigkeit überzeugt. Von FurReal Friends gibt es im Übrigen auch viele interessante Roboterkatzen oder Roboterhunde für kleinere Kinder. Unter den Dino Robotern sticht natürlich der kleine „Mampfosaurus Rex“ raus, der kleine Roboterdino ist ein elektrisches Haustier, das mit vielen niedlichen Funktionen überzeugt. Der Dino Roboter ist schon für Kinder ab 4 Jahren geeignet und kommt nicht nur gut bei Jungs, sondern auch gut bei Mädchen an.

Insgesamt bringt es das Modell auf mehr als 35 verschiedene Töne und Bewegungen. Der Mampfosaurus reagiert interaktiv auf Streicheinheiten, wenn man ihm zuwinkt oder ihn mithilfe des im Lieferumfang enthaltenden Fläschchen oder der Leckerlis, füttert. Gerade für Kinder ist es ein enormer Spaß und eine interessante Erfahrung, wenn das eigene Spielzeug wirklich mit einem interagieren kann. Aber Vorsicht, der Dino Roboter kann manchmal auch ziemlich launisch sein. So kann es sogar vorkommen, dass er sein Futter lieblich annimmt oder, wenn er einen schlechten Tag hat, es schnell wieder ausspuckt!

Nicht zu verachten ist auch die Größe des Dinos, denn diese kommt auf manchen Bildern ein wenig klein rüber. So misst er 25,4 cm in der Breite und 31,8 cm in der Höhe, bei einem Artikelgewicht von 699 g.

Teksta Roboter Dino in rot von Splash Toys

Splash Toys 30638 - Teksta Roboter Dino, rot
22 Bewertungen

Die Teksta Modelle sind vor allem bekannt für die Große Vielfalt an verschiedenen Modellen, im waschechten Spielzeug-Roboter für Kinder Design. So bietet Splash Toys mit der Teksta-Produktreihe auch einen richtig coolen Dino Roboter. Wie auch die anderen Roboter von Teksta, ist auch der Dino mit zahlreichen hochmodernen Sensoren ausgestattet. Dank den Sensoren kann der Roboter auf die Stimme des Besitzers hören, erkennt Bewegungen und Licht. So weiß er direkt ob sein Besitzer gerade mit ihm spielen will, ihn füttert oder ihn streichelt und kann dementsprechend interaktiv darauf reagieren.

Geeignet ist der Roboter am besten für Kinder ab 5 Jahren, da die Handhabung und die Steuerung ein wenig Übung benötigen, bis man alles perfekt raushat. Es gibt für dieses Modell auch eine App für das Smartphone oder Tablet, über die nochmal verschiedene Einstellungen und Steuerungen vorgenommen werden können.

Vtech Dino Roboter „Commander Blister“ aus der Switch & Go Reihe

Vtech Switch & Go Dinosaurier - prähistorische Kreaturen, Spielfiguren, Mehrfarbig, Box Size: 40 x 24.1 x 13.3 cm
537 Bewertungen

Von Vtech gibt es diesen coolen Dino Roboter, der sich von einem Velociraptor auch blitzschnell in einen coolen Helikopter verwandeln lässt. Vtech ist besonders bekannt für kinderfreundliche Produkte und so kommt auch dieser Robodino mit dem Namen „Commander Blister“, aus der Switch & Go Reihe, sehr gut bei Kindern an!

Der Roboter kann insgesamt mehr als 70 verschiedene Töne von sich geben und besitzt auf dem Rücken einen kleinen Torpedo, der abgeschossen werden kann. Sehr interessant ist auch der kleine Bildschirm auf dem Kopf, dieser zeigt nämlich das Gesicht des Dinos oder im Helikopter-Modus, den Piloten. Als Helikopter gibt der Pilot verschiedene Phrasen von sich, die aber allerdings in Englisch sind. Da unter den 70 Tönen die meisten aber verschiedene Soundeffekte und nur weniger richtige Phrasen sind, sollte das gar nicht so schlimm sein. Der Helikopter besitzt sogar einen Knopf, mit dem das Rotorblatt aktiviert wird. Ein anderer Knopf schaltet das Suchlicht ein. Zum Velociraptor gibt es noch eine kleine Fakten-Karten, auf der interessantes Wissen über den Dinosaurier aus der Urzeit zu erfahren ist.

Wowwee Roboter Dinosaurier – Fingerlings Untamed Velociraptor „Blaze“

Fingerlings Untamed Velociraptor orange Blaze - 3781 / interaktives Spielzeug, reagiert auf Geräusche, Bewegungen und Berührungen
3.107 Bewertungen

Die Fingerlings gibt es in ganz vielen verschiedenen Ausführungen, vom kleinen niedlichen Äffchen bis hin zum Dino. Das interessante an den Robotern ist, dass sie interaktiv reagieren auf die verschiedensten Einflüsse. Die Roboter erkennen sofort wenn man mit ihnen redet oder sie berührt und reagieren dann dementsprechend. Bei Fingerlings haben die verschiedenen Modelle sogar alle eine unterschiedliche Persönlichkeit. So hat „Blaze“ z.B. ein süßes hitziges Temperament.

Der Roboterdino gibt somit verschiedene Laute von sich, die von niedlichen Geräuschen bis hin zum wilden Gebrüll oder Zähneknirschen eines Dinosauriers reichen. Um einen richtig Spaß rauszuhauen, können die Dinos sogar furzen.. (Ja, richtig gehört). Der Furz, das muss man sagen, sorgt in allen Fällen für einen enormen Lacher!

Kaufratgeber: Kriterien, auf die beim Kauf eines Dino Roboters geachtet werden sollte

Funktionsumfang

Der Funktionsumfang des Roboters gehört ganz klar zu den wichtigsten Kaufkriterien. Roboter-Spielzeuge können eine ganze Reihe an verschiedenen Funktionen besitzen, die absolut vielfältig sind. Hier sollte man sich überlegen, was der Dino Roboter können soll und was nicht.

Gängige Funktionen bei Roboterdinos sind unter anderem das Interagieren mit dem Besitzer. Per hochmodernen Sensoren erkennt der Dino ob er gerade gestreichelt oder ob der Besitzer mit ihm redet und kann dann dementsprechend eigenständig darauf reagieren. Andere Roboter hingegen können coole Soundeffekte von sich geben oder lassen sich sogar fernsteuern.

Altersangabe des Herstellers

Die Altersangabe für Produkte dieser Art ist keinesfalls zu hoch angesetzt. Häufig sind die meisten Dinosaurier sehr einfach in der Handhabung und sehr einfach verarbeitet, ohne viele Kleinteile. Daher liegt die reguläre Altersangabe meistens schon bei 3-4 Jahren. Roboter die über viele kleine Teile verfügen, sind für kleinere Kinder auf gar keinen Fall geeignet, da kleinere Teile schnell verschluckt werden können.

Neben der Altersangabe spielt auch die Qualität ein wichtiges Kaufkriterium. So sollte der Dino sauber verarbeitet sein und keine schlecht verarbeiteten Plastikecken haben. Auch sollte das Produkt frei von jeglichen Schadstoffen sein.

Steuerung

In der Steuerung des Dino Roboters gibt es vielfältige Unterschiede, auf die besonders geachtet werden sollte. Gerade in der heutigen modernen Zeit gibt es ziemlich viele Möglichkeiten für die Steuerung des Roboters, die schon lange über eine einfache Fernsteuerung herausgehen. Einige Modelle lassen sich z.B. mit dem Smartphone verbinden und können der per App ganz einfach gesteuert werden, häufig besitzen die Apps auch viele coole Mini-Spiele, in denen der Roboter dann integriert wird.

Bei einem Dino Roboter ist es allerdings gängig, dass das Produkt interaktiv reagiert und meistens somit gar keine Fernsteuerung nötig ist. Der Dino kann auf diesem Weg, mithilfe von Sensoren, komplett eigenständig auf verschiedene Umwelteinflüsse reagieren. Gerade für jüngere Kinder ist es umso spaßiger, wenn das eigene Spielzeug selbst reagieren kann. Einige Modelle wiederum lassen sich per Knopfdruck befehligen und besitzen dazu eine kleine Fernsteuerung. Da die Zielgruppe dieser Produkte in der Regel sehr jung ist, gibt es kaum Modelle die per Smartphone gesteuert werden oder eine anderweitig komplizierte Steuerung besitzen.

Preis

Der Preis ist eine wichtiges Kaufkriterium, da man natürlich immer am besten Preis-Leistungs-Verhältnis interessiert ist. Die Preise der Dino Roboter sind aber keineswegs zu hoch angesetzt und wirklich gute Modelle gibt es schon für weit weniger als 100 €. Sehr beliebt sind beispielsweise die Dinos aus der FurReal Friends Reihe von Hasbro, diese gibt es schon rund 50 € oder weniger. Ebenso beliebt sind die kleinen Fingerlings vom Roboterhersteller Woowee, diese Modelle gibt es sogar schon unter 20 €. Beide genannten Produkte reagieren vollkommen interaktiv.

Ratgeber & FAQ: Relevante Fragen und Antworten rund um Roboter Dinosaurier

Was sind die Vorteile von einem Dino Roboter?

Würde man einen normalen Spielzeugdino mit einem Dino Roboter vergleichen, würde der Roboter ganz klar in Punkto Vorteilen die Oberhand gewinnen. Schon lange sind Spielzeugroboter keine einfachen Roboter mehr, die man per Fernsteuerung durch die Gegend steuern kann und dabei ein paar Soundeffekte von sich geben. Ausgerüstet mit spezieller und hochmoderner Technik können viele heutige Roboterspielzeuge nahezu komplett eigenständig agieren, sie reagieren sogar auf Berührungen und Stimmen. Einige Roboter mit künstlicher Intelligenz haben sogar eine ganz eigene Persönlichkeit. Durch das Interagieren mit dem Besitzer können somit schon in jungen Jahren soziale Fertigkeiten, sowie die Aufmerksamkeit und Konzentration spielend verbessert werden. Allem voran natürlich ein großer Spaßfaktor.

  • Viele Steuerungsmöglichkeiten: Fernsteuerung, Gestik/Mimik, Sprache oder per App auf dem Smartphone
  • Eigenständiges Interagieren mit dem Besitzer
  • Die ersten Erfahrungen mit moderner Technik im jungen Alter
  • Förderung der sozialen Fertigkeiten, Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Hoher Spaßfaktor

Eignet sich ein Dino Roboter nur für Jungs oder auch für Mädchen?

Auf jeden Fall! Normalerweise sind viele Dino Roboter, wie z.B. der T-Rex, vor allem für Jungen sehr interessant, da der Tyrannosaurus einfach eine enorme Stärke ausstrahlt. Das muss aber nicht immer so sein, denn auch Mädchen können sich natürlich für Dinosaurier interessieren. Bei Mädchen sind beispielsweise die Dinosaurier aus der FurReal Friends Reihe sehr beliebt.

Wo kann man einen Roboterdino überall kaufen?

Dino Roboter gibt es häufig auch sogar im stationären Spielzeugladen, deshalb lohnt es sich, insofern einer in der Umgebung ist, dort einen Blick hinzuwerfen. Der große Vorteil im stationären Handel ist, dass das Modell direkt vor Ort begutachtet werden kann. Im Gegensatz zum Internet, gibt es dort aber häufig keine all zu große Produktauswahl, häufig sind auch die Preise teurer. Im Online-Handel bietet sich eine absolut große Produktpalette an verschiedenen Roboterdinos und was sehr wichtig ist, es lassen sich bereits verschiedene Kundenbewertungen zu den Produkten einsehen, sodass man direkt erfahren kann, wie zufrieden andere Käufer mit dem Produkt bisher waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.